26.03.2015 / 19:29 - Rubrik: Rodenkirchen

23 neue Schulsanitäter ausgebildet

23 neue Schulsanitter ausgebildet
(Foto: Johanniter, Sebastian Walper)


Gymnasium Rodenkirchen und Johann-Gottfried Herder-Gymnasium freuen sich über Nachwuchs im Schulsanitätsdienst



An den vergangenen zwei Wochenenden (14.03.-15.03. und 21.03.-22.03.2015) haben 23 Schüler des Gymnasiums Rodenkirchen und des Johann-Gottfried-Herder-Gymnasiums erfolgreich die Grundausbildung zum Schulsanitäter absolviert. Alle Schüler bestanden die Prüfung und dürfen nun in ihren Schulen Erste Hilfe leisten.



In dem Kompaktkurs lernten die Schüler in 24 Unterrichtseinheiten die Grundlagen der Ersten Hilfe. Neben dem Vorgehen am Notfallort, der Reanimation, dem Umgang mit Verletzungen (wie Verbrennungen, Knochenbrüche, Prellungen oder blutenden Wunden) lernten die Schüler auch diverse Krankheitsbilder und deren mögliche Behandlung im Rahmen der Ersten Hilfe kennen.



In einer Abschlussprüfung stellten die Schüler ihr praktisches Können in einem Fallbeispiel erfolgreich unter Beweis, sodass am Sonntag 23 neue Schulsanitäter mit einem Zertifikat in der Hand strahlend den Ausbildungsraum verließen.



Ausbilder und Kursleiter Sebastian Walper zeigte sich sehr zufrieden: "Die Schülerinnen und Schüler haben an den zwei Wochenenden sehr viel lernen müssen und dürfen. Wir haben versucht, den Kurs möglichst lebendig und abwechslungsreich zu gestalten. Neben den Theorieblöcken gab es zur Auflockerung und Vertiefung auch viele praktische Übungen in Kleingruppen“, so Walper. Auch die frisch gebackenen Schulsanitäter zeigen sich begeistert: "Ich habe zwar schon einen Erste Hilfe Kurs für meinen Führerschein gemacht, aber trotzdem gab es viel Neues. Und so viel Praxis gab es bei dem anderen Kurs auch nicht! Die Wochenenden waren lang, aber haben sehr viel Spaß gemacht" so eine Schulsanitäterin vom Herder-Gymnasium.



Auch der Koordinator des Schulsanitätsdienstes Gabriel Goncalves Pereira zeigte sich sehr zufrieden: "Obwohl wir den Kurs an zwei hintereinander liegenden Wochenenden durchgeführt haben, wurden wir von Anmeldungen förmlich überflutet. Innerhalb von drei Tagen war der Kurs mit 15 Anmeldungen komplett ausgebucht. Da es aber noch weiteren Bedarf gab, stockten wir auf und machten einen zweiten Kurs für 24 zukünftige Schulsanitäter möglich, so Goncalves Pereira.




Anzeige
Koelntourist



Anzeige
Koelntourist
Anzeige



Anzeige

Aktuelles

Adressen
Anzeige

Rodenkirchen.de folgen auf Facebook & Co.

  © Copyright Fuchs Medien Dienste