22.03.2015 / 16:50 - Rubrik: Rodenkirchen

Jahreshauptversammlung des Akkordeon-Orchester Wesseling

Jahreshauptversammlung des Akkordeon-Orchester Wesseling
Der Nachwuchs im Workshop-Orchester


Aktivitäten fürs Jubiläumsjahr geplant



Zur Jahreshauptversammlung des Akkordeon-Orchesters Wesseling wurde einerseits Rückschau auf das abgelaufene Jahr gehalten, und andererseits plante man die Aktivitäten für das Jubiläumsjahr 2015, in dem der Musikverein seinen 50. Geburtstag feiern kann.


Die Highlights des Vereinsjahres 2014 waren wie immer die Konzerte: ob mit dem Nachwuchs, das traditionelle Rheinparkkonzert zum "Tag der Musik" im Sommer, auf der Seebühne während der Landesgartenschau Zülpich 2014, für die Bewohner des CBT-Wohnhauses St. Lucia oder das wunderschöne Jahreskonzert unter dem Motto "Love Is In the World", dieses Mal im Pfarrsaal von St. Germanus und mit zwei tollen Solisten: Tobias Niedrée, Mandoline, und Sergey Axt, Akkordeon.



Aber auch für die Qualifikation der Mitglieder und des Nachwuchses wurde viel getan. 2014 veranstaltete der Verein zum ersten Mal einen interessanten Workshop für die Mitglieder des Orchesters mit der Bezirksdirigentin Monika Schneider des Deutschen Harmonika-Verband e.V. Mittelrhein. Beim Jubiläumslehrgang für Akkordeonisten in Remscheid waren gleich fünf Aktive dabei. Dirigentin Anita Brandtstäter besuchte zusätzlich noch die Osterarbeitswoche in Trossingen. Und das produktive Probenwochenende in der Familienferienstätte des Katholisches Ferienwerk Oberhausen e. V. in Baasem war wie immer ein Erlebnis!



In drei Workshop-Reihen "Gemeinsam musizieren mit Quetsch" mit der Dozentin Anita Brandtstäter spielten bis zu 12 Akkordeonschüler im Projektorchester - sowohl bei den Proben als auch bei den Auftritten beim Jahreskonzert, im Rheinpark und beim Akkordeonkonzert im April. Die Mitglieder pflegen weiterhin Kontakte zu vielen Wesselinger Kulturvereinen und in die Akkordeonszene Nordrhein-Westfalens.



Für 2015 wird das Jubiläumskonzert wieder in der Aula der Grundschulen Gartenstraße am 21. November 2015 um 19 Uhr geplant. Es soll eine Festschrift erscheinen, die die 50 Jahre des kulturellen Schaffens in und um Wesseling herum darstellt. Der Verein wird 2015 ebenfalls zum "Tag der Musik" ein Rheinparkkonzert gestalten: am 21. Juni 2015 um 16 Uhr im Musikpavillon. Das siebenköpfige Ensemble wird ein Kirchenkonzert in der evangelischen Johanneskirche in Brühl am 23. August 2015 um 17 Uhr bestreiten, in dem ein Querschnitt durch die Akkordeonorchesterliteratur aus der ganzen Welt präsentiert wird. Weitere Konzerte mit Männerchören und zu Weihnachten sind in Planung. Im Jubiläumsjahr möchten die Mitglieder außerdem auf Orchestertour in die Niederlande gehen.



2015 wird der Verein im nun dritten Jahr die erfolgreichen Workshop-Reihen "Gemeinsam musizieren mit Quetsch" für Akkordeonschüler, aber auch für Keyboarder und Schlagzeuger, die ins Orchesterspiel hineinschnuppern möchten, durchführen. Die erste Staffel hat am 19. März 2015 begonnen und endet am 23. April 2015 mit einem Akkordeonkonzert um 19 Uhr in der Aula der Grundschulen Gartenstraße, Eingang über den Lehrerparkplatz. Eintritt frei.







Anzeige
Teekesselchen



Anzeige
Teekesselchen
Anzeige



Anzeige

Aktuelles

Adressen
Anzeige

Rodenkirchen.de folgen auf Facebook & Co.

  © Copyright Fuchs Medien Dienste