13.03.2015 / 14:56 - Rubrik: Rodenkirchen

Geißbockbemalung an der Gesamtschule Rodenkirchen

Geibockbemalung an der Gesamtschule Rodenkirchen
Toni Schumacher, Corinna Köhler, Jedrzej Suchar (beide Klasse 13) und Kunstlehrer Christian Kockhans (v.l.n.r.)


Torwartlegende und FC-Vizepräsident Toni Schumacher wollte sich persönlich ein Urteil über zwei bemalte Geißböcke bilden und besuchte deshalb kurz vor der Eröffnung der 13. Kunstmeile Rodenkirchen den Kunstbereich an der Gesamtschule Rodenkirchen. Die Aktionsgemeinschaft Rodenkirchen e. V. mit dem Vorsitzenden Wolfgang Behrendt hatte sich für die diesjährige Kunstmeile eine besondere Aktion ausgedacht. Künstlerinnen und Künstler, aber auch Schulen können 25 weiße Geißbockfiguren bearbeiten und gestalten. Das Ziel ist eine bunte Mischung individueller Geißböcke, also 25 originell gestaltete Maskottchen des 1. FC Köln. Alle Geißböcke sollen am 22. März verkauft werden. Mindestens 300 Euro für jeden „Hennes“ sollen die „Kunst-Böcke“ für einen guten Zweck einbringen. Der Erlös geht an den Verein „KIDsmiling e. V.“, der besonders sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche fördert und ihnen Perspektiven für ihre Zukunft geben möchte.



Zwei der Roh-Geißböcke gingen an die Gesamtschule Rodenkirchen, wo zum einen Kunstlehrer Christian Kockhans sich mit Schülerinnen und Schülern des Leistungskurses Kunst der Jahrgangsstufe 13 kurz vor dem Abiturprüfungen dieser Aufgabe stellte. Herausgekommen ist ein gelb-grün-blauer Geißbock in grellen Neonfarben. So gar nicht in den Farben des FC. Die Klasse 9.6 wählte unter Anleitung ihrer Kunstlehrerin Brigitte Redemann-Runte eine Bearbeitung, die sehr vom Pop Art-Künstler Roy Lichtenstein beeinflusst ist. Auf jeden Fall hat die Gestaltung der beiden Geißböcke allen beteiligten Schülerinnen und Schülern sehr großen Spaß bereitet. Und Toni Schumacher war nach eingehenden Gesprächen mit den fleißigen Nachwuchskünstlerinnen und Nachwuchskünstlern sehr angetan von den Ergebnissen.

Geibockbemalung an der Gesamtschule Rodenkirchen
Bassim Terkouzi (Klasse 9.6) und Toni Schumacher


Anzeige
Teekesselchen



Anzeige
Teekesselchen
Anzeige



Anzeige

Aktuelles

Adressen
Anzeige

Rodenkirchen.de folgen auf Facebook & Co.

  © Copyright Fuchs Medien Dienste