Rodenkirchen.de

Internetportal für den Stadtbezirk 2 - Köln

13.09.2018 / 17:28 - Rubrik: Rodenkirchen

Zusätzliche Ausbildungsplätze in der Rheinland Raffinerie

Zustzliche Ausbildungspltze in der Rheinland Raffinerie



In diesen Tagen ging es los: Anfang September sind 29 junge Männer und Frauen bei Shell im Rheinland ins Berufsleben gestartet. Es sind sogar noch Plätze frei. Denn die Rheinland Raffinerie hat entschieden, ihr Engagement zur Förderung des Nachwuchses nochmals auszubauen.


Die Ausbildung von Shell im Rheinland ist ausgezeichnet. Dies gilt sogar im wörtlichen Sinn. Mehrmals gewannen die Nachwuchskräfte der Rheinland Raffinerie in den vergangenen Jahren Vergleichswettbewerbe mit Auszubildenden anderer Unternehmen aus NRW und ganz Deutschland. Den hohen Stellenwert der Ausbildung sieht auch Frans Dumoulin. ´Wir sind darauf angewiesen, immer wieder neue Fachkräfte zu gewinnen und sie am besten selber auszubilden. Damit reagieren wir auf den demographischen Wandel und investieren zugleich in zukünftige Generationen´, begründet der Direktor die Entscheidung, dass die Rheinland Raffinerie ab dem laufenden Ausbildungsjahrgang jährlich bis zu 30 Ausbildungsplätze - statt bislang etwa 25 - anbietet.


Zu Beginn dieses Monats haben bereits 26 neue Shell Azubis ihre Ausbildung als Chemikanten, Elektroniker für Automatisierungstechnik oder Industriemechaniker begonnen. Den Jahrgang ergänzen in diesem Jahr drei Auszubildende einer Partnerfirma. Insgesamt absolvieren damit zurzeit 27 junge Frauen und 73 junge Männer eine Ausbildung in der Rheinland Raffinerie.


´Bei entsprechend guter Bewerbung können Interessenten für einen Ausbildungsplatz auch noch in den laufenden Ausbildungsjahrgang aufgenommen werden´, sagt Felicitas Felten-Becker. Sie leitet das raffinerieeigene Bildungszentrum am Standort Wesseling mit hervorragenden Möglichkeiten, praxisnah auf das Berufsleben vorzubereiten. Für Berufsschulblöcke mit theoretischem Unterricht arbeitet Shell mit den Goldenberg Berufskollegs in Wesseling und Hürth zusammen.



Anzeige
Horn
Anzeige
Horn
Anzeige
Anzeige

Aktuelles

Adressen
Anzeige

Facebook & Co.

© Copyright Fuchs Medien Dienste