Rodenkirchen.de

Internetportal für den Stadtbezirk 2 - Köln

13.04.2018 / 17:29 - Rubrik: Rodenkirchen

Bundestagsabgeordneter Seif besucht LyondellBasell

Bundestagsabgeordneter Seif besucht LyondellBasell
Bundestagsabgeordnete Detlef Seif (2. v. links) zu Besuch im Ausbildungszentrum der LyondellBasell in Wesseling


Der CDU-Bundestagsabgeordnete Detlef Seif besuchte am 12. April 2018 gemeinsam mit dem Leiter seines Regionalbüros, Hans-Josef Thelen, auf Einladung der Werkleitung LyondellBasell in Wesseling. Einem Gedankenaustausch zum Thema Infrastruktur im Kölner Süden folgte ein Überblick über die Sicherheitsleistung am Standort und die getroffenen Maßnahmen zur Gewährleistung einer hohen Sicherheitskultur im Unternehmen. Der Parlamentarier informierte sich auch über das Produktsortiment eines der größten Kunststoffhersteller in der Region. Ob in Automobilteilen, Wasserleitungen, Lebensmittelverpackungen oder Artikeln für die Gesundheitsvorsorge; die Kunststoffe aus Wesseling machen eine Vielzahl von Anwendungen leichter, beständiger und/oder kundenfreundlicher.


Werkleiter Tassilo Bader gab während des rund zweistündigen Besuchs zudem einen Überblick über die Investitionen am Standort und die vielfältigen Maßnahmen, die zur Sanierung der Naphtha-Leckage vom April 2015 getroffen wurden. Zudem gab der Werkleiter einen Ausblick auf die rund vierwöchige Abstellung im September, bei der sich der größte Cracker am Standort und einige andere Produktionsanlagen der turnusmäßigen TüV-Untersuchung unterziehen werden. ´Wir bereiten dieses Großprojekt bereits seit gut einem Jahr vor´, sagt Tassilo Bader. ´In Spitzenzeiten werden dann rund 1000 zusätzliche Arbeitskräfte in Wesseling tätig sein und somit für die Region einen bedeutenden wirtschaftlichen Beitrag leisten´.


Im Anschluss daran ging es zu einem Rundgang durch die Aus- und Weiterbildung. Jedes Jahr beginnen rund 50 junge Menschen ihre Ausbildung bei LyondellBasell und werden zu Chemikanten, Elektronikern, Industriemechanikern oder Industriekaufleuten ausgebildet. LyondellBasell bietet auch duale Studiengänge an, die in Kooperation mit regionalen Universitäten und Fachhochschulen, betriebliche Praxiserfahrung und wissenschaftliche Hochschullehre miteinander kombinieren.



Der Bundestagsabgeordnete Detlef Seif sagte: ´Ich freue mich, dass sich ein internationales Unternehmen wie LyondellBasell mit Wesseling und der Region identifiziert. Im Gegensatz zu anderen Ländern hat Deutschland in den letzten Jahren besonderen Wert daraufgelegt, gute Rahmenbedingungen für Industriebetriebe zu schaffen. Dies zahlt sich erkennbar aus.´







Anzeige
Teekesselchen


Winterzauber
Anzeige
Teekesselchen
Anzeige


Winterzauber
Anzeige

Aktuelles

Adressen
Anzeige

Facebook & Co.

© Copyright Fuchs Medien Dienste