Rodenkirchen.de

Internetportal für den Stadtbezirk 2 - Köln

11.11.2017 / 18:36 - Rubrik: Rodenkirchen

Weihnachtsfeier mit Literamus und Böll

Weihnachtsfeier mit Literamus und Bll


Am Freitag, den 08. Dezember 2017 veranstaltet der Förderverein der Stadtteilbibliothek Rodenkirchen ´Literamus e.V.´ seine Weihnachtsfeier. Beginn ist um 19.30 Uhr (Sdhillingsrotter Str. 38).
Karten für 8 Euro gibt es seit Freitag im Teekesselchen (Hauptstraße 79), Restkarten an der Abendkasse.

Zur Einstimmung auf eine adventliche Weihnachtsfeier mit den allen bekannten schönen Liedern zum Mitsingen hat Literamus Volker Hein, den vielseitigen Kölner Schauspieler, Regisseur der Kölner Kammeroper, ehemaligen Leiter des Horizont-Theaters und beeindruckenden Rezitator auf vielen Veranstaltungen, engagiert. Mit viel Humor und schauspielerischer Präsenz liest er aus der komischen - aber hintergründigen - Satire Heinrich Bölls, in der es um Tante Milla geht, die aufgrund einer sich langsam einschleichenden Demenz, Weihnachten, den Inbegriff eines deutschen Familienfestes, jeden Abend feiern will. An einem Weihnachtsabend kann sie sich nicht von ihrem Baum trennen und protestiert hysterisch schreiend, als man das Requisit aus ihrem Wohnzimmer entfernen will. Schließlich verordnet die Verwandtschaft ihr eine ´Weihnachtsbaumtherapie´. Sie feiert nun zwei Jahre lang jeden Abend Weihnachten - mit wechselnder Besetzung, die teilweise extra dafür engagiert wird. So gibt es Hosiannah und Hallelujah, Geschenke und Festtagsessen tagaus tagein. Die Familie kommt in verschiedener Hinsicht an ihre Grenzen. Nur Tante Milla ist glücklich. Damit wird das Fest in seiner eigentlichen Bedeutung zu einer Absurdität.

Danach sind alle Gäste gebeten, die Kehlen mit ein bisschen Wein zu ölen und dann greift der Pianist in die Tasten und man singt gemeinsam Weihnachtslieder. Ein Brauch, den Literamus schon seit langer Zeit pflegt und auf den man sich immer wieder freut. Wer von den Jahren zuvor noch sein Weihnachtsliederbuch, illustriert von Gerda Laufenberg, findet, der sollte es bitte mitbringen.







Anzeige
Horn
Anzeige
Horn
Anzeige
Anzeige

Aktuelles

Adressen
Anzeige

Facebook & Co.

© Copyright Fuchs Medien Dienste