Rodenkirchen.de

Internetportal für den Stadtbezirk 2 - Köln

04.03.2017 / 17:54 - Rubrik: Köln

Online Portal ´Sag´s uns´




10.000 Mängel wurden gemeldet - neue Partner

´Als eine Erfolgsgeschichte kann man das Online-Portal ,Sag´s uns´ ruhig bezeichnen´, sagt Stadtdirektor Dr. Stephan Keller. Vor rund 16 Monaten hat die Verwaltung eine Möglichkeit geschaffen, Mängel im öffentlichen Straßenland schnell und einfach der Verwaltung zu melden.

Seit der Einführung Ende 2015 sind über das Portal rund 10.000 Mängel gemeldet worden. Dies macht deutlich, dass Kölner Bürgerinnen und Bürger auf ihre Stadt achten und Missstände melden. Die zuständigen Fachdienststellen haben sich verpflichtet, innerhalb von zwei Arbeitstagen auf eine Mängelmeldung zu reagieren. Das heißt zwar nicht, dass der Mangel dann beseitigt oder erledigt ist - denn abhängig von gesetzlichen Vorschriften etwa bei ´Schrottfahrzeugen´ oder wegen aufwändiger Reparaturarbeiten bei Spielplatzgeräten kann die Beseitigung eines Mangels auch schon einmal länger dauern. ´Aber keine Meldung wird vergessen oder geht verloren´, betont Stadtdirektor Keller. ´Bei ,Sag´s uns´ kann jede Bürgerin und jeder Bürger sehen, wie der jeweilige Bearbeitungsstand ist. Verwaltungshandeln ist hier transparent.´

Die Erweiterung des Portals um weitere Kategorien bleibt eine Daueraufgabe. So wurde im Laufe des vergangen Jahres das Portal unter anderem um die Kategorie ´Spiel- und Bolzplätze´ erweitert. Nach den AWB mit ´wildem Müll´ und der RheinEnergie AG mit dem Amt für Straßen und Verkehrstechnik beim Thema ´defekte Straßenbeleuchtung´ konnten in diesem Jahr die Stadtentwässerungsbetriebe Köln AÖR mit der Kategorie ´verstopfte Gullys´ als weitere Partner gewonnen werden.

´Das Portal ist ein Beispiel für die effiziente Zusammenarbeit von Bürgerinnen und Bürgern mit der Verwaltung. Beide Seiten haben ein Interesse an einer Verbesserung des Stadtbildes´, so Stadtdirektor Keller. ´Gerade bei der Größe des Stadtgebietes ist die Mitarbeit der Kölner Bürgerinnen und Bürger notwendig und hilfreich.´

Den Link zur Seite finden sie unten.

Link zum Thema:
Weitere Infos


Anzeige
Teekesselchen
Anzeige
Teekesselchen
Anzeige
Anzeige

Aktuelles

Adressen
Anzeige

Facebook & Co.

© Copyright Fuchs Medien Dienste